Collies vom Neckarwiesenweg

W-Wurf

Van-M Guardian of Fair Isle & Rhapsody in Blue vom Neckarwiesenweg

Sie sind gelandet - unsere "WIBELE" (für diejenigen, die Wibele nicht kennen: das sind Wibele ;-))

Fünf Tage zu früh, am 17.02.2023, dafür zu einer "humanen" Zeit. Unsere "Rieke" überraschte uns mit 9!!! Welpen in einer Rekordzeit von 5 1/2 Stunden. Auch haben wir uns dieses Mal bemüht, die Frauenquote zu erhöhen...

Wir freuen uns sehr über 3 sable Mädels, 3 sable-merle Mädels, 1 sable Bub und 2 sable-merle Buben.

Auszug - der Siebte

Nun ist auch unsere "Wolke" ausgezogen. Sie wird in Zukunft "Freya" gerufen und hat die französische Staatsbürgerschaft beantragt.

Liebe Eve, lieber Scott - ganz lieben Dank für Euer Vertrauen in unsere Collies! Es war schön, Euch kennenzulernen und wir haben die Zeit mit Euch sehr genossen! Und vielleicht klappt es ja mit einem Besuch in Eurer wunderschönen, neuen Heimat!

Auszug - der Sechste

Wicky bleibt ganz in unserer Nähe, sie wird in Zukunft "Ilvy" gerufen und ist zu Micha, Jan, Paul und Hannes gezogen. Und das Schönste - sie wurde auch schon sehnsüchtig von "Luna" (Under the Moon vom Neckarwiesenweg) erwartet.

Liebe Micha, wir danken Dir für Dein erneutes Vertrauen in "unsere" Collies und wünschen Dir und der ganzen Familie ganz viel Freude mit dem Mädchen.

Auszug - der Fünfte

Heute hat Astrid ihre Kelsey (Wild Ginger) abgeholt...

Wir wünschen Dir, liebe Astrid, ganz viel Freude mit Kelsey und danken Dir für Dein Vertrauen!

Die "Wibele" - 9 Wochen alt

Da waren es nur noch fünf...

Aber es gibt - wie immer sonntags - ein paar aktuelle Portrais der "Wibele".

Wolke vom Neckarwiesenweg

Wicky vom Neckarwiesenweg

Windflower vom Neckarwiesenweg

Wild Ginger vom Neckarwiesenweg

Wayne vom Neckarwiesenweg

Auszug - der Vierte

Heute ist auch Wall-E in sein neues Zuhause aufgebrochen - er hat bis jetzt die weiteste Fahrt vor sich und wird vermutlich noch unterwegs sein...

Wall-E wird im "Ruhrpott" leben und wir wünschen Tamara, Hiromi und Andreas alles Gute und ganz viel Freude mit dem Buben!

Auszug - der Dritte

Auch Willow ist in ihrem neuen Zuhause angekommen.

Sie hat in Spirit vom Neckarwiesenweg einen ganz tollen Begleiter an ihrer Seite und wir wünschen Marlene, Eve, Marie, Alexander und Adrian genauso viel Freude mit Willow wie mit Spirit!

Auszug - der Zweite

Unsere Winona war die Nächste, die ausgezogen ist. Sie heißt jetzt "Lucy" und wird in Zukunft bei Ellen und Norbert auf der Schwäbischen Alb leben.

Wir wünschen Euch mit der taffen Maus ganz viel Freude!

Auszug - der Erste

Als Erster ist Wookie ausgezogen und wird in Zukunft Karin und Uwe ordentlich auf Trab halten ;-). Manchmal kommt es anders als man denkt und plant...

Aber wir freuen uns sehr, dass nach King (Flint vom Neckarwiesenweg) wieder ein Collie bei Euch eingezogen ist und wünschen Euch ganz viel Freude mit dem Bub.

Die "Wibele" - acht Wochen alt

So schnell ist die Zeit vergangen. Jetzt sind die Wibele acht Wochen alt, morgen geht es zum Impfen und Chippen. Ab Mittwoch beginnt das Abschied nehmen...

 

Wicky vom Neckarwiesenweg
Winona vom Neckarwiesenweg
Wolke vom Neckarwiesenweg
Wall-E vom Neckarwiesenweg
Wookie vom Neckarwiesenweg
Willow vom Neckarwiesenweg
Windflower vom Neckarwiesenweg
Wayne vom Neckarwiesenweg
Wild Ginger vom Neckarwiesenweg

Die "Wibele" - sieben Wochen alt

Nun kommt die etwas anstrengendere Zeit ;-).

Die Wachphasen überwiegen, tagsüber schlafen wird so langsam weniger. Die Kleinen sind - sofern es das Wetter zulässt - draußen im Welpen-Spielplatz oder machen den Garten unsicher. Bei Regen wird die überdachte Terrasse als Übergangslösung zur Not angenommen... 

 

 

Ilvy (Wicky) - reserviert
Lucy (Winona) - reserviert
Wolke - reserviert
Wall-E - reserviert
Wookie
Willow - reserviert
Windflower - reserviert
Lucky (Wayne) - reserviert
Kelsy (Wild Ginger) - reserviert

Die "Wibele" - sechs Wochen alt

Was soll ich schreiben ;-), nach wie vor ein ganz ausgeglichener, harmonischer Wurf - entweder erlebe ich es dieses Mal intensiver oder die Wibele sind wirklich etwas Besonderes.

Leider spielt das Wetter nicht so mit, wie wir uns es wünschen. Daher sind die Gartenfotos etwas spärlich. Wir nützen jede Regenpause, um die Kleinen wenigstens für kurze Zeit raus zu lassen (was sie aber unglaublich genießen...).

 

 

Wicky - reserviert
Lucy (Winona) - reserviert
Wolke - reserviert
Wall-E - reserviert
Wookie
Willow - reserviert
Windflower - reserviert
Lucky (Wayne) - reserviert
Wild Ginger - reserviert

Die "Wibele" - fünf Wochen alt

Nun ist schon wieder eine Woche vorbei - die Zeit rennt nur so.

Wir nähern uns der "festen" Nahrung, Rieke ist auch der Meinung, dass es so langsam reicht ;-). Noch fressen sie ganz gesittet (das wird sich demnächst bestimmt ändern), die Zähne sind ordentlich spitz, die Bewegungsradius wird größer und sie hatten auch schon mal etwas Gras unter den Pfoten - und wenn das Wetter mal wissen würde, was es will, steht der Gartensaison nichts mehr im Wege.

Die sable Mädels Wolke und Wild Ginger sind angefragt, aber noch nicht zugeteilt.

Wicky - reserviert
Winona - reserviert
Wolke
Wall-E - reserviert
Wookie
Willow - reserviert
Windflower - reserviert
Wayne (Lucky) - reserviert
Wild Ginger

Die "Wibele" - 30 Tage alt

Was gibt es zu berichten, außer dass ich von diesem Wurf total begeistert bin...

Sie nehmen super zu, alle haben deutlich die 1 kg-Marke geknackt. Zugefüttert wird natürlich auch, zur Zeit noch mit Ziegenmilch, Gemüse, Tatar etc. und sie lieben es. Der Bewegungsradius wird größer, die Geschwindigkeit auch - allerdings fällt man da manchmal noch um ;-).

Gestern waren sie das erste Mal ein paar Stunden draußen bei frühlingshaften 20 Grad, fanden sie natürlich super.

Die "Wibele" - 23 Tage alt

Die letzte Woche haben die "Wibele" einen großen Entwicklungsschub gemacht. Die Augen sind in der Zwischenzeit offen und die Gewichte haben sich deutlich verdreifacht - die ersten haben schon die 1 kg-Marke geknackt.

Seit zwei Tagen sind sie aus der Wurfkiste im Schlafzimmer in den Welpenauslauf ins Wohnzimmer umgezogen, sehr zur Freude von Rieke, hat sie nun doch deutlich mehr Platz. Sie sind aktiver, fangen an, miteinander Kontakt aufzunehmen und zu spielen. Gestern gab es das erste Mal Ziegenmilch zum Probieren, auch um Rieke etwas zu entlasten.

Die "Wibele" - 16 Tage alt

Wieder neue Fotos... 

Sie werden aktiver - zumindest sind die Wachphasen länger und der Bewegungsdrang nimmt zu. "Man" versucht so langsam, auf allen 4 Pfoten durch die Wurfkiste zu laufen ;-). Zugenommen wird auch gewaltig, das Durchschnittsgewicht bei der Geburt war 210,6 g - jetzt liegt es bei 704,2 g. Die Augen öffnen sich auch so langsam, bei manchen Fotos gut zu erkennen.

Wicky
Winona
Wolke
Wall-E
Wookie
Willow
Windflower
Wayne
Wild Ginger

Die "Wibele" - 9 Tage alt

Die erste Woche ist vorbei und alle "Neune" sind fit und munter. Sie haben von Anfang an gut zugenommen und - bis auf zwei - ihr Geburtsgewicht verdoppelt.

Auf unsere Rieke sind wir ziemlich stolz, sie macht ihren "Job" instiktsicher und souverän. Ganz entspannt kümmert sie sich um ihren Nachwuchs, geht aber in der Zwischenzeit auch sehr gerne für eine Weile mit den "Großen" raus.

Für uns ganz interessant ist die Entwicklung der "Farben" von den Welpen, die Merle-Fleckung der sable-merle Welpen wird weniger und sie werden deutlich "brauner", während die sable Welpen nach wie vor unglaublich dunkel sind.

Hündin 1 - sable-merle
Hündin 2 - darksable
Hündin 3 - darksable
Rüde 1 - darksable
Rüde 2 - sable-merle
Hündin 4 - sable-merle
Hündin 5 - sable-merle
Rüde 3 - sable-merle
Hündin 6 - darksable

Einzelfotos der "Wibele"

geb. 15.22 Uhr, 182 g, sable-merle
geb. 16.14 Uhr, 248 g, sable
geb. 16.22 Uhr, 254 g, sable
geb. 17.30 Uhr, 174 g, sable
geb. 17.48 Uhr, 236 g, sable-merle
geb. 18.40 Uhr, 164 g, sable-merle
geb. 18.50 Uhr, 198 g, sable-merle
geb. 19.28 Uhr, 202 g, sable-merle
geb. 20.55 Uhr, 238 g, sable