Collies vom Neckarwiesenweg

Assistenzhund Gusti

18. Dezember 2021

Unser "Gusti" (Quirin Black Hope vom Neckarwiesenweg) hat heute mit Astrid den zweiten und letzten Teil seiner Assistenzhunde-Prüfung bestanden!

Wir sind unsagbar stolz auf die Beiden! Ganz herzlichen Glückwunsch an Astrid und ihren Gusti zu dieser Leistung!

Lange bevor die Welpen geboren wurden, stand ich in Kontakt mit Astrid, sie suchte damals nach einem Collie, der sie als Assistenzhund begleiten sollte. Nun muss man dazu sagen, dass Astrid selbst "betroffen" ist und überhaupt keine Erfahrung mit Hunden hatte - Gusti ist ihr erster Hund.

Dann wurden die Welpen von unserer Lilli Marleen und Raven geboren und es war "nur" ein trico Rüde dabei. Ein Rüde sollte es auf jeden Fall sein und wir hatten im Vorfeld darüber gesprochen, dass ein "schwarzer" Hund eventuell die Leute davon abhalten würde, sofort mit Sternchen in den Augen auf "Lassie" zuzugehen. Aber Gusti überzeugte im Laufe seiner Welpenzeit, dass er diese Aufgabe - mit der nötigen Unterstützung - meistern könnte...

Und so kam "Gusti" zu Astrid. Natürlich war alles am Anfang nicht so einfach und auch Astrid kam manchmal an ihre Grenzen. Aber mit vereinten Kräften und tatkräftiger Unterstützung haben sich die Beiden zu einem ganz tollen Team entwickelt.

Nun hat Gusti seine Prüfung bestanden und es ist faszinierend, wie dieser Hund intuitiv weiß, was von ihm erwartet wird. Da Astrid mit Hilfe einer Trainerin ihn ausbildet, hat es ihm keiner gezeigt, wann er Astrid beistehen muss. Er "merkt" es sofort und handelt. Wenn er "arbeitet", dann zu 100 Prozent. Je nervöser und unsicherer Astrid in manchen Situationen ist, desto enger und fixierter ist Gusti bei ihr. Natürlich ist auch er ein ganz normaler Collie, er hat noch manchen Blödsinn im Kopf und bringt Astrid manchmal an den Rand der Verzweiflung, aber nur dann, wenn er nicht "arbeitet". Er kann so gut unterscheiden, wenn es darauf ankommt und kann loslassen, wenn es um nichts geht. 

 

So sieht ein entspannter Collie vor! der Prüfung aus.
Und nun bei der Arbeit.