Collies vom Neckarwiesenweg

Welpentagebuch I-Wurf

12.02.2015

Jetzt wird es aber wirklich höchste Zeit, mal wieder was zu schreiben ;-), aber mir fehlen einfach ein paar Stunden pro Tag...

Die I-Tüpfelchen sind nun 7 1/2 Wochen alt und haben sich wie erwartet ganz toll entwickelt. Es ist ein sehr ausgeglichener Wurf - entweder liegt das an der Kälte (meistens haben wir hier Minusgrade) oder am Schnee oder die Verbindung hat einfach gut gepaßt. Fast alle sind schon stubenrein, die Hinterlassenschaften befinden sich entweder in der "Welpentoilette" oder natürlich irgendwo im Garten. Die Großen, bis auf unseren artosegeplagten Bandit, helfen eifrig bei der Erziehung mit. Auch der Papa - Leo - trägt viel dazu bei.

Gestern kam der Tierarzt vorbei, um die Kleinen zu impfen, was sie alle super gut überstanden haben. Auch die zweite Welpenuntersuchung hat keinerlei Auffälligkeiten ergeben.

Im Welpenauslauf auf der Terrasse befindet sich nun ein Bällebad, was sehr gut angenommen wird. Auch eine große Schaukel vervollständigt den Spielplatz.

06.02.2015

Heute waren die I-Tüpfelchens zum ersten Mal beim Tierarzt, und zwar zur Augenuntersuchung und zum Chippen. Da wir hier etwas "schneegeschädigt" sind, war das die erste Autofahrt der Kleinen - und sie haben es super gemeistert :-). Alle Acht sind CEA-frei (was natürlich zu erwarten war, da Leo (D'leh the Yagahl of Kingly Shine) genetisch frei ist. Auch wurde keine MPP, Kolobom, Netzhautablösung etc. festgestellt. Das Chippen haben alle mehr oder weniger gut überstanden (die Jungs - wie sollte es auch anders sein - etwas wehleidiger...). Es ging wie immer sehr entspannt zu, die Welpen waren total relaxt. Auf der Heimfahrt hörte man keinen Ton von hinten, alle fielen sofort in Tiefschlaf. Etwas abenteuerlich wurde es, als wir auf den letzten 900 Metern ein Hindernis in Form des Autos unserer Nachbarin vorfanden (jeder, der schon bei uns war, weiß, dass auf dem letzten Stück Gegenverkehr eigentlich sehr ungut ist, vor allem bei 30 cm Schnee...), das aufgrund der Schneeverwehungen und dem Glatteis darunter nicht mehr weiterkam und uns nichts anderes übrig blieb, über die schneebedeckte Wiesen vorbeizufahren, was selbst unseren Allrad auf eine sehr harte Probe stellte...

 

eingesperrt
untersuchen ist angesagt
Augenkontrolle
Augentropfen müssen sein
auch Nachtropfen ist angesagt
Dr. Uhl mit Peggy Keilbach
so langsam darf ich auch assistieren...
die Chipnadel...

geschafft - nichts wie raus hier :-)

03.02.2015

I-Tüpfelchen - 6 Wochen alt!

Die letzten Tage war Einiges los :-). Am Wochenende hatten wir ganz lieben Besuch und wir haben das erste Mal einen Welpentest durchgeführt. Vielen Dank nochmal an Dunja Maurmann!!! Es war - nicht nur für mich - sehr interessant und lehrreich. Vor lauter Zuschauen kam das Fotografieren leider zu kurz... Dafür gibt es ein paar ganz aktuelle Fotos der Bande.

Die Kleinen werden von Tag zu Tag agiler, sie erobern so nach und nach den Garten, lernen die "Großen" kennen und respektieren. Sie kennen in der Zwischenzeit - notgedrungen - Schnee, was aber dem Spaß keinen Abbruch tut.

26.01.2015

Heute waren Fotoshooting angesagt - vielen Dank an Antonietta und Ursel für den schönen Nachmittag!!!

Jeder von den I-Tüpfelchens wurde   s e h r   oft fotografiert und hier nundas Ergebnis (zumindest ein ganz kleiner Teil):

25.01.2014

5 Wochen alt... Sie werden immer größer :-). Seit ein paar Tagen verbringen sie die Nächte im Wohnzimmer. Auch gibt es jetzt drei Mahlzeiten am Tag und sie haben sehr gut zugenommen. Indira führt die Meute mit stolzen 2200 Gramm an. Auch wird der Auslauf der Terrasse sehr gerne angenommen, trotz der kalten Temperaturen verbringen die Kleinen nun schon einige Stunden draußen. Natürlich haben sie eine geheizte Hütte, so dass mir hier Keiner erfriert :-).

19.01.2015

4 Wochen alt :-). Wie schnell die Zeit vergeht...

Die Kleinen sind nun den ganzen Tag im Wohnzimmer in ihrem Welpenauslauf. Nur die Nacht verbringen sie noch im Schlafzimmer in der Wurfkiste. Gestern haben sie das erste Mal frische Luft geschnappt - bei winterlichen Temperaturen waren sie eine halbe Stunde draußen. Sie haben einen großen Auslauf auf der windgeschützten, überdachten Terrasse, mit Hütte, Holzboden und Welpentoilette :-). Und natürlich mit Schaukel, Wackelbrett etc.

15.01.2015

Ein Tagebuch sollte man eigentlich "täglich" führen :-). Aber ich werde mich bemühen...

25 Tage alt - und so langsam nehmen sie am Leben teil. Es wird geknurrt, gebellt, gekämpft und gespielt. Fast alle acht Welpen haben inzwischen die 1-kg-Marke geknackt. Zugefüttert wird nun zweimal täglich, morgens Kartoffelbrei mit Quark und abends Kartoffelbrei mit Rinderhack. Ab Morgen werden wir mal versuchen, langsam (eingeweichtes) Trockenfutter hinzuzufügen :-).

Bis jetzt sieht der Tagesablauf wie folgt aus: Aufstehen (ich), Kaffee (ich), Duschen (ich) - in der Zwischenzeit ist es ca. 8.00 Uhr (Welpen schlafen noch :-)). Die "Großen" rauslassen, zweiter Kaffee (ich), Futter für die "Großen" herrichten (Welpen schlafen noch...), die "Großen" füttern, kurzer Kontrollgang, Yana hereinlassen. Dann gibt es für die Welpen das erste Frühstück (Muttermilch). Danach das tägliche Wiegen und das Umsiedeln von der Wurfkiste in den Welpenauslauf im Wohnzimmer - und dann geht dort der Punk ab. Da hilft nur noch laute Musik oder die Oberbrüller auf den Arm zu nehmen. Aber auch irgendwann ist der Akku leer und dann geht es an den Haushalt (in der Welpenzeit etwas verkürzt :-)). Gegen 11 Uhr bekommen die I-Tüpfelchen ihre erste Mahlzeit - mit Futterruf!! Zum Nachtisch Muttermilch :-).

Demnächst der zweite Teil...

 

Anfüttern (einzeln) hier die drei sable Buben
Iko
Innuk
Welpenbespassung
Wer bist denn Du?
Itchy
Nochmals die drei sable Jungs
Und so sieht das Füttern heute aus :-) - sehr gesittet

12.01.2015

Jetzt sind sie schon drei Wochen alt :-). Seit ein paar Tagen verbringen die I-Tüpfelchens ihre Tage im Wohnzimmer, genauestens überwacht von den "Großen". Nachts sind sie - noch - bei uns im Schlafzimmer.

Auch gibt es inzwischen ein größeres Nahrungsmittelangebot, nach drei Tagen Kartoffeln mit Quark kam heute Tatar dazu. Und sie lieben es!!!

 

06.01.2014

Heute war der Zuchtwart da. Die Kleinen wurden begutachtet, auch Yana mußte sich der Kontrolle unterziehen :-). Alles in Ordnung, die Kleinen sind gesund und munter. Der Zuchtwart war sehr zufrieden! Und natürlich wurde auch wieder fotografiert. Hier eine kleine Auswahl:

05.01.2015

Jetzt ist die Bande schon 14 Tage alt. Alle Acht haben in der Zwischenzeit ihr Geburtsgewicht verdoppelt und seit gestern sind die Augen bei den Kleinen geöffnet. Es ist jedes Mal wieder aufs Neue so schön, das Funkeln in den kleinen Augen zu sehen.

Auch sind sie jetzt nicht mehr "namenlos", nach langem Suchen - schließlich sollte der Name auch irdendwie zum Hund passen - haben wir die (unserer Meinung nach) passenden Namen gefunden. Es ist nicht wirklich einfach gewesen, danke an dieser Stelle unserer Freundin Claire Beyer, die wie immer unermüdlich nach schönen Namen für unsere Welpen sucht.

Jetzt finden in der Wurfkiste auch deutlich mehr Aktivitäten statt, es wird gebellt und geknurrt, die Kleinen nehmen deutlich Kontakt zueinander auf und sie laufen immer sicherer auf allen vier Beinen. Umweltgeräusche werden wahrgenommen, sie merken sofort, wenn Yana kommt und wenn wir sie hochnehmen, dann kommt die Nase deutlich zum Einsatz.

Unser "Erstgeborener" heißt nun IAN
Geburtsgewicht 396g, wiegt nun 928g
Unsere "Eisprinzessin" heißt nun IVORY
Geburtsgewicht 334g, wiegt nun 684g
Rüde Nr. 2 heißt nun INUK
Geburtsgewicht 342g, wiegt nun 754g
Rüde Nr. 3 heißt nun ITCHY
Geburtsgewicht 288g, wiegt jetzt 618g
Der 4. Rüde heißt nun IDRIS
Geburtsgewicht 370g, wiegt jetzt 888g
Und der letzte Rüde heißt nun IKO
Geburtsgewicht 352g, wiegt jetzt 714g
Das zweite Mädel heißt nun IREEN
Geburtsgewicht 316g, wiegt jetzt 848g
Und zum Schluß: das dritte Mädel im Bunde heißt nun INDIRA
Geburtsgewicht 362g, wiegt jetzt 876g

01.01.2015

Heute wurden den Welpen zum ersten Mal die Krallen gekürzt, was sie mehr oder weniger gerne über sich ergehen ließen :-). Natürlich immer unter dem wachsamen Blick von Yana.

Alle haben ganz gut zugenommen, im Durchschnitt 300 g, was bei acht Welpen ohne Zufütterung im Rahmen liegt.

31.12.2014

Seit heute geht es in der Wurfkiste deutlich lebhafter zu. Die Welpen werden agiler, war es vorher eher ein "robben" , so erheben sie sich nun auf die Vorderläufe und kommen deutlich schneller und gezielter von einer Ecke in die andere. Die Lautstärke nimmt zu, man kann bei dem Einen und Anderen schon ein Bellen erkennen und die Kleinen haben längere "Wachphasen".

23.12.2014

Da unsere Adventssterne dieses Mal einen Welpentest über sich ergehen lassen müssen, kamen die Kleinen in den Genuss des 48-Stunden-Tests, den sie relativ gut überstanden haben :-). Auswertung kommt noch. Der zweite Test findet im Alter von 6 Wochen statt und wir freuen uns ganz arg, dass Dunja Maurmann diesen Test bei unseren Welpen durchführen wird.

21.12.2014

Gegen 22.00 Uhr kam der erste Welpe zur Welt. Ein Rüde, dark-sable, sehr gleichmäßig gezeichnet, mit einem Geburtsgewicht von 396 g. Yana wußte instinktsicher, was sie zu tun hatte.

Gegen 22.23 Uhr wurde unsere Eisprinzessin geboren. Eine Hündin, white-sable, mit einem Geburtsgewicht von 334 g.

Nr. 3 erblickte gegen 22.54 Uhr das Licht der Welt. Ein Rüde, white-sable, das Geburtsgewicht betrug 342 g.

Um 23.14 Uhr kam der vierte Welpe zur Welt. Ein Rüde, dark-sable, mit einem Geburtsgewicht von 288 g.

Kurz vor Mitternacht, um 23.58 Uhr wurde Welpe Nr. 5 geboren. Ein Rüde, dark-sable, mit einem Geburtsgewicht von 370 g.

22.12.2014

Der dritte weiße Welpe kam um 0.21 Uhr zur Welt. Wieder ein Rüde, white-sable, das Geburtsgewicht betrug 352 g.

Endlich, um 0.44 Uhr, erblickte die zweite Hündin das Licht der Welt. Eine wunderschöne, dark-sable Hündin, mit einem "Herz" in der weißen Halskrause, Geburtsgewicht 316 g.

Der letzte Welpe wurde um 1.02 Uhr geboren. Eine Hündin, dark-sable, Geburtsgewicht 362 g.

Unsere Yana hat- wie wir finden - in Rekordzeit 8 Welpen ohne Komplikationen innerhalb von 3 Stunden zur Welt gebracht. Alle Acht waren von Anfang an sehr agil und fanden ohne Hilfe die Milchquelle.

In den nächsten Tagen haben alle - mal mehr, mal weniger - gut zugenommen und außer die Wurfkiste täglich zu säubern, die Welpen zu wiegen und zu beobachten, das Gesäuge der Mutter zu kontrollieren, gab es für mich nicht wirklich viel zu tun.

Die Welpen werden bei uns im Schlafzimmer geboren und es gibt nichts Beruhigenderes, als mit dem zufriedenen "Grunzen" nachts einzuschlafen.

Wir haben uns überlegt, bei diesem Wurf erstmals ein Welpentagebuch zu erstellen, so dass man die Entwicklung der Kleinen verfolgen kann.

Yana wurde am 20.10.2014 das erste Mal von Leo (D'leh the Yagahl of Kingly Shine) gedeckt und nach 62 Tagen Trächtigkeit erblickte unser I-Wurf das Licht der Welt. Da wir unsere Hündinnen ca. 1 Woche vor dem errechneten Geburtstermin röntgen lassen, wussten wir schon im Vorfeld, dass wir mit 8 Welpen zu rechnen hatten.

Dieses Mal waren wir über die Farbverteilung des Wurfes sehr überrascht. Da Yana sowie auch Leo weißfaktoriert sind, haben wir schon mit sehr viel "Weiß" bei den Welpen gerechnet - aber gleich drei weiße Welpen? Das war so nicht geplant :-).