Collies vom Neckarwiesenweg

Eigene Anmerkungen zu diesem Wurf

Unser "Leo" - D'leh the Yagahl of Kingly Shine - kann bis jetzt stolz auf 64 Nachfahren mit neun verschiedenen Hündinnen blicken.

Aufgrund verschiedener Nachfragen möchte ich hiermit "öffentlich" bekanntgeben, dass sich alle Nachkommen - bis auf die Nachzucht einer Hündin - bester Gesundheit erfreuen. Es sind keine genetischen "Defekte" oder dergleichen aufgetreten. Die ältesten "Welpen" werden im Dezember 4 Jahre, die jüngsten sind gerade mal 4 Monate alt. Eine Tochter von Leo - Lilli Marleen vom Neckarwiesenweg - lebt bei uns, sie ist jetzt 2 1/2 Jahre alt.

Bei dem oben genannten Wurf trage ich insoweit die Verantwortung mit, dass ich nicht auf die Ratschläge und Informationen langjähriger erfahrener Züchter gehört und diese Verpaarung abgelehnt habe, auch der Besitzerin der Hündin wurde im Vorfeld davon abgeraten, diese Hündin zur Zucht einzusetzen. Ich habe mich zu sehr auf die Informationen des "Züchters" verlassen und nicht selbst akribisch die Linie der Mutterhündin erfragt und mich über diverse Erkrankungen, die nachweislich in dieser Linie vorhanden waren und sind, informiert. Auch ein "Deckrüdenbesitzer" hat die Verantwortung für den zu erwartenden Wurf und sollte sich unabhängig von dem Wunsch des "Hündinnenbesitzers" informieren. Die besagte Hündin ist aus der Zucht, allerdings wurde sie schon bevor Bekanntwerden der Erkrankungen der Welpen kastriert.