Collies vom Neckarwiesenweg

Fellpflege

Die Fellpflege bei Langhaar-Collies ist nicht ganz so intensiv, wie es auf den ersten Blick erscheint. Das "Haaren" der Langhaar-Collies im Vergleich zu unserem Kurzhaar-Collie ist deutlich angenehmer.

Ich bürste meine Collies alle ein bis zwei Wochen gründlich durch, wobei die Stellen hinter den Ohren und auch die Fahnen an den Läufen häufiger kontrolliert werden, da sich dort schneller Verfilzungen bilden können. Während des Haarwechsels werden sie öfters gebürstet.

Im Laufe der Zeit habe ich mir einige Pflegeuntensilien angeschafft, mit denen man meiner Meinung nach sehr gut arbeiten kann.

Zuerst bürste ich den Collie mit der Maxi Pin bzw. mit der Les Poochs Bürste gründlich durch. Bewährt hat sich auch, wenn man vor dem Bürsten den Hund leicht mit Wasser einsprüht, damit die Haare nicht so fliegen oder sich elektrisch aufladen. Wenn man seinen Collie drinnen bürstet, weiß man dies zu schätzen. Sehr von Vorteil ist es, wenn sich der Collie auf den Rücken legt, so dass man auch den Bauch gut durchbürsten kann. Meine Collies genießen diese Prozedur.

Danach werden mit dem Doppelkamm die feinen Haare hinter den Ohren, die Fahnen an den Vorderläufen sowie die Hocken durchgekämmt.

Mit der Krallenzange werden - wenn nötig - die Krallen gekürzt, vor allem die fünfte Kralle an den Vorderbeinen sollte öfters kontrolliert werden, da sie sich druch natürliche Art und Weise nicht abnutzt. Auch die Zähne werden kontrolliert und wenn sich trotz Zähneputzen Zahnstein gebildet hat, entferne ich diesen vorsichtig mit dem Zahnsteinentferner.

Wenn die Haare an den Hocken zu lang werden, kürze ich sie mit der Schere. Je hochwertiger die Schere ist, umso besser schneidet sie und der Schnitt wird sauberer. Ebenso kürze ich die Haare zwischen den Ballen, das ist vor allem in der "schmuddeligen" Jahreszeit angebracht, da sich weniger Schmutz in den Pfoten ansammelt und man die Pfoten besser putzen kann. Auch die überstehenden Haare an den Ohren, die "Zötteli" werden regelmäßig mit der Effilierschere gekürzt.

Die Pfoten schneide ich auch regelmäßig, und zwar werden die überstehenden Haare mit der Schere so gekürzt, dass die typische "runde" Collie-Pfote zu sehen ist.


vorher
nachher

Als letzter Arbeitsgang werden die Vorder- und Hinterläufe mit der Slickerbürste gegen den Strich aufgebürstet und anschließend bürste ich den ganzen Collie noch mit der Mason Pearson Bürste durch. Diese Bürste verwende ich sehr gerne, sie verleiht dem Fell einen schönen Glanz.



Gibt es eine Belohnung?

Wenn der Haarwechsel beginnt, bade ich meine Collies mit einem guten Shampoo (z.B. flow-dyn Shampoo) und föhne sie danach. Dabei verdünne ich das Shampoo mit Wasser im Verhältnis 2 Teile Shampoo und 10 Teile Wasser. Durch das Baden und Föhnen löst sich die Unterwolle schneller und verkürzt die Zeit des Abhaarens. Natürlich kämme und bürste ich die Hunde in dieser Zeit ein- bis zweimal in der Woche mit dem Striegel (die Unterwolle läßt sich hervorragend damit auskämmen) und mit dem Kong (damit geht man dem Deckhaar an den Kragen).